Häufig gestellte Fragen

FAQ


Hier findest du Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen. Solltest du dennoch Fragen haben, zögere bitte nicht mir eine Nachricht zu senden! 🙂

Wie läuft so ein Shooting ab?

Als erstes besprechen wir, was für Fotos du dir wünscht, wie viele Fellnasen dabei sein werden und alles Weitere, was für den Shooting-Tag relevant ist. Anschließend schauen wir nach einem passenden Termin und einer Location deiner Wahl. Bei schönem Wetter eignen sich der Morgen und der Abend am besten, da dort das Licht am schönsten und weichesten strahlt. Aber auch an einem Tag mit strahlendem Sonnenschein oder leicht bedecktem Himmel finden wir einen geeigneten Ort, um schöne Fotos zu machen.

Am Tag des Shootings treffen wir uns zur vereinbarten Zeit am Treffpunkt – Mensch und Tier können sich dann erstmal in Ruhe persönlich kennenlernen. Bitte geht – mit etwas zeitlichem Abstand – vorher noch einmal eine ordentliche Runde Gassi, damit die Fellnase „ausgepowert“ ist. Bitte nicht direkt vor dem Shooting, da dein Hund sonst ggf. durchgehend hechelt.

Bringe außerdem bitte ausreichend Zeit, Wasser und vor allem Leckerlies und/oder das Lieblingsspielzeug, welches die volle Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann, für deine Fellnase mit. Am besten fütterst du deinen Hund vor dem Shooting nicht, damit er auf die Leckerlies gut anspricht. Für langhaarige Hunde bitte eine Bürste einpacken, damit wir die langen Zotteln ggf. nochmal durchkämmen können. 🙂

Sind alle startklar, verbringen wir ca. 60 – 90 Minuten zusammen, in denen wir alle möglichen Fotoideen umsetzen können! 🙂

Wie lange dauert ein Shooting?

Dies kann gar nicht so pauschal beantwortet werden. Je nach Anzahl der Tiere, deren Laune, dem Wetter und vielem mehr. Generell dauert ein Shooting aber zwischen 60 – 90 Minuten.

Was passiert nach dem Foto-Shooting?

Nach unserem Foto-Shooting selektiere ich die besten Fotos, sortiere z.B. unscharfe Fotos aus und erstelle eine Gallery, zu der ich dir einen Link sende. Die Fotos sind dort bereits grundoptimiert. Hier siehst du dann schon grob, wie die Fotos am Ende aussehen werden. In der Online-Gallery suchst du dir dann all die Fotos aus, die du am Ende haben möchtest. Die Anzahl der Fotos entscheidet dann letztendlich auch, welches Foto-Paket du buchen musst.

Hast du eine Auswahl an Fotos getroffen, mache ich mich im nächsten Schritt an die Arbeit und bearbeite die Fotos. Dies verpasst ihnen den ganz besonderen Look. Leider kann man während des Shootings nicht alle Faktoren beeinflussen (z.B. Licht, Schatten, etc.). Dies lässt sich im Anschluß am PC mit der richtigen Software aber verfeinern und anpassen. Abschließend erhältst du die finalen Bilder als Download. Je nach Foto-Paket erhältst du die Fotos auch auf einem USB-Stick oder als Prints. 🙂

Wann muss ich mich für ein Foto-Paket entscheiden?

Die Entscheidung kannst du ganz entspannt später treffen. Nach unserem Foto-Shooting selektiere ich die besten Fotos, sortiere z.B. unscharfe Fotos aus und erstelle eine Gallery, zu der ich dir einen Link sende. Die Fotos sind dort bereits grundoptimiert. Hier siehst du dann schon grob, wie die Fotos am Ende aussehen werden. In der Online-Gallery suchst du dir dann all die Fotos aus, die du am Ende haben möchtest. Die Anzahl der Fotos entscheidet dann letztendlich auch, welches Foto-Paket du buchen musst.

Hast du eine Auswahl an Fotos getroffen, mache ich mich im nächsten Schritt an die Arbeit und bearbeite die Fotos. Dies verpasst ihnen den ganz besonderen Look. Leider kann man während des Shootings nicht alle Faktoren beeinflussen (z.B. Licht, Schatten, etc.). Dies lässt sich im Anschluß am PC mit der richtigen Software aber verfeinern und anpassen. Abschließend erhältst du die finalen Bilder als Download. Je nach Foto-Paket erhältst du die Fotos auch auf einem USB-Stick oder als Prints. 🙂

Wie lange dauert es, bis ich die Fotos erhalte?

Ich bemühe mich natürlich immer, die Fotos so schnell wie möglich zu liefern. In der Regel dauert dies ca. 1-2 Wochen. Je nach Auftragslage kann es aber auch mal schneller gehen oder länger dauern. Mein Ziel ist es, immer die beste Qualität für meine Kunden zu liefern und das benötigt nun einmal seine Zeit. 🙂

Wenn du gedruckte Fotos, Poster, etc. bestellst, verzögert sich die Lieferung natürlich um die Zeit, die die Druckerei braucht, um die Bilder zu drucken und zu liefern.

Was muss ich zum Shooting mitbringen oder beachten?

Wenn wir ein Outdoor Hunde-Shooting haben, dann bringe bitte genügend Zeit, Wasser für deine Fellnase, ausreichend Leckerlies und/oder sein Lieblingsspielzeug mit. Packe lieber 1-2 Sachen zu viel ein. Zur Not kannst du die überflüssigen Sachen einfach im Auto lassen. 🙂

Wichtig: Deine Hunde müssen am Tag des Shootings Haftpflichtversichert sein!

Was darf ich mit den Fotos alles machen? Welche Nutzungsrechte habe ich?

Bei allen Foto-Paketen ist ein privates Nutzungsrecht mit inbegriffen. (kommerzielle Nutzung auf Anfrage)

In Zeiten von Facebook, Instagram & Co. sind Bilder natürlich enorm wichtig für uns Menschen geworden. Natürlich darfst du die Bilder deiner Fellnase auch in sozialen Netzwerken teilen und hochladen. Jedoch: Für die Nutzung im Internet und sozialen Netzwerken befindet sich ein extra Ordner im finalen Download-Ordner. Diese Fotos sind für das Web komprimiert und mit einem Logo versehen. Diese Fotos dürfen im Internet (Facebook, Instagram, Webseite, etc.) von dir benutzt werden. Es ist jedoch nicht erlaubt, mit den Bildern an Wettbewerben, Gewinnspielen, Kalenderaktionen und ähnlichem teilzunehmen oder die Fotos ohne vorherige Rücksprache an Dritte für kommerziellen Zwecke weiterzugeben.

In einem weiteren Ordner bekommst du die Fotos natürlich auch nochmal in hochauflösender Qualität ohne Logo zur Verfügung gestellt. Diese Fotos sind ausschließlich für den privaten Druck wie z.B. Poster, Leinwände, Fotos, etc. gedacht. Wenn du dir unsicher bist oder Fragen zu den Bildrechten hast, sende mir einfach kurz eine Nachricht. 🙂